Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Jusos im Landkreis Meißen

Wir, die Jusos Meißen, sind die Jugendorganisation der SPD. Wir definieren uns als sozialistischer, antifaschistischer, feministischer und internationalistischer Jugendverband. Mitglied der Jusos könnt ihr sein, wenn ihr nicht älter als 35 seid und euch gemeinsam mit uns für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und progressive Politik einsetzen wollt, die auf Offenheit und Toleranz fußt.

Du kannst dich mit unseren Werten identifizieren? Dann schreibe uns gerne eine Mail (jusos.lkmeissen@gmail.com), folge uns auf Instagram und schau gerne mal bei unserer nächsten Veranstaltung vorbei.

Jenny Garbe

Nossen

Leonhard Weist

Radebeul

Was uns sonst noch wichtig ist

Bildungsgerechtigkeit

Das bedeutet konkret für uns! Wir setzen uns für eine gerechte Bildungspolitik ein, die alle Aspekte des Lernen, über die Schule hinaus umfasst. Kein*e Schüler*in sollte aufgrund seiner*ihrer soziokulturellen Merkmale, wie beispielsweise soziale Herkunft, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder Sprache in der Schule Benachteiligung erfahren. Jedem Menschen als Individuum sollte auch eine individuelle Bildung zu Teil kommen. die den individuelle Lernvoraussetzungen gerecht wird und Schüler*innen differenziert fördert. Deswegen setzen wir uns auch für die Einführung der Gemeinschaftsschule ein!
Auch sollten exemplarisch allen Schüler*innen die Möglichkeiten offen stehen, ein Studium anfangen zu können – weswegen wir uns auch für elternunabhängiges BAföG einsetzen.

Umweltschutz

Das bedeutet konkret für uns! Wir setzen uns für eine Klimapolitik ein, die unseren Planeten und damit unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützt. Mit dem Kapitalismus ist keine umweltfreundliche Politik möglich. Der Wille nach Profitmaximierung sorgte in den letzten Jahrzehnten für Ausbeutung natürlicher Ressourcen. Unsere Alternative lautet demokratischer Sozialismus, denn wir wollen das Wohlergehen von Mensch und Natur an erster Stelle setzen.

Gleichberechtigung

Das bedeutet konkret für uns! Jeder Mensch muss die gleichen Chancen im Leben erhalten dürfen. Ganz egal mit welchem Geschlecht oder mit welchem verfügbaren Geldbeutel er auf die Welt gekommen ist. Wir setzen uns daher für eine Gesellschaft ein, in der niemand aufgrund seiner Identität, Sexualität, Behinderung, Herkunft oder seines Aussehens anders behandelt werden darf.

soziale Absicherung
Das bedeutet konkret für uns! Wir setzen uns daher für eine gerechte Sozialpolitik ein. Das kapitalistische System muss kritisch betrachtet und überwunden werden. Es muss ein Wirtschaftssystem angestrebt werden, das gemeinschaftlich organisiert ist. Daher favorisieren wir genossenschaftliche Modelle und setzen und für die faire Verteilung des erwirtschaften Wohlstandes ein.
Diskriminierungen jeglicher Art haben bei uns keinen Platz!
Das bedeutet konkret für uns! Wir setzen uns aktiv für soziale Gerechtigkeit ein und nehmen eine klare Position gegen Diskriminierung ein. Wir setzen uns leidenschaftlich für Gesetze und Richtlinien ein, die aktiv gegen Diskriminierung vorgehen und Chancengleichheit fördern. Unser Ziel ist eine Welt, in der jeder Mensch unabhängig von seinen Merkmalen gleiche Chancen und Respekt erfährt, und sie ermutigen dazu, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen.